Pilotenausbildung

FLIEGERISCHE AUSBILDUNG DER BUNDESWEHRSPORTFLUGGRUPPE NIEDERSTETTEN E.V.

HIER DIE WICHTIGSTEN ECKPUNKTE:

  • Voraussetzung ist eine Mitgliedschaft im Verein.
  • Ausbildungsbeginn kann bereits im Alter von 16 sein, Erwerb der Lizenz erfolgt mit 17.
  • In unserer vereinseigenen Flugschule (Approved Training Organization, ATO) bilden wir sowohl zur Privatpilotenlizenz PPL(A) oder der Light Aircraft Pilot Licence LAPL(A) nach EASA – Richtlinien aus.
  • Die Theorie Ausbildung kann als Vollzeitblock bei einem externen
    Dienstleister, als Fernlehrgang oder nach Absprache individuell innerhalb der
    Vereinsflugschule absolviert werden.
  • Die praktische Ausbildung umfasst mind. 45 Flugstunden für PPL(A) und
    mind. 30 Flugstunden für LAPL(A).
  • Neben den Vereinsgebühren ist eine geringe Gebühr für die praktische
    Ausbildung an die Fluglehrer zu entrichten. Für die Flugzeiten fallen die
    normalen Vereins- Chartergebühren an. Dazu kommen noch einige
    Gebühren bei der den zuständigen Behörden.
  • Wenn wir Ihr Interesse an einer Pilotenausbildung geweckt haben, nehmen
    Sie gerne Kontakt zum Vorstand oder dem Ausbildungsleiter (Head of Training) des Vereins auf.

THEORETISCHE AUSBILDUNG

Für den Erwerb des PPL(A) sind mind. 100 Theoriestunden vorgeschrieben.

Beim theoretischen Unterricht erfolgt eine Unterweisung in den Fächern
– Luftrecht, Sprechfunk
– Allgemeine Flugzeugkunde, Flugleistung und Flugplanung
– Grundlagen des Fliegens
– Menschliches Leistungsvermögen
– Meteorologie
– Navigation und Flugplanung sowie
– Betriebliche Verfahren

PRAKTISCHE AUSBILDUNG

  • Während Ihrer praktischen Ausbildung werden verschiedene Übungen für die
    sichere Führung Ihres Schulflugzeuges durchgeführt. Dabei wird der
    Flugschüler im ersten Abschnitt bis zum ersten Alleinflug gebracht.
  • Nach mehreren Alleinflügen unter Aufsicht Ihres Fluglehrers beginnt die
    Einweisung in die Flug- und Funknavigation. Weiterhin wird die
    Navigation mittels Funknavigationsanlagen geübt, um bestimmte Ziele direkt
    anzufliegen oder auch um die eigene Position bestimmen zu können.
  • Ein Highlight der Schulung sind An – und Abflüge mit Fluglehrer auf deutsche
    Verkehrsflughäfen wie z.B. Nürnberg oder Stuttgart, damit Sie dies
    nach Ihrer Ausbildung selbständig durchführen können.
  • Zum Ende der Ausbildung hat man dann alle notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten um einen Solo-Navigationsflug mit einer Strecke von mindestens 270 Kilometern durchzuführen.
    Sie werden diesen Flug selbständig planen und vorbereiten, dabei auf zwei unterschiedlichen Flugplätzen landen und nach diesem Erlebnis wieder zurück zum Startplatz zurückkehren.
  • Den Abschluss Ihrer Ausbildung bildet ein Prüfungsflug mit einem fliegerischen Sachverständigen (Flugprüfer) von ca. 1 Stunde Dauer.
  • Nach erfolgreich absolviertem Prüfungsflug sind Sie dann stolzer Inhaber einer Pilotenlizenz und dürfen ab sofort eigenverantwortlich die Freiheiten der Dritten Dimension erleben.

VEREINBAREN SIE DOCH EINEN SCHNUPPERFLUG MIT EINEM UNSERER FLUGLEHRER, UM DIE FASZINATION DEs FLIEGENs SELBST ZU ERLEBEN!

Die Theoretische Ausbildung ist sowohl für PPL(A) als auch für LAPL(A) identisch und wird teilweise an unserer ATO unterrichtet bzw. im Selbststudium erarbeitet.
Die Praktische Ausbildung umfasst mind. 45 Flugstunden für PPL(A) und mind. 30 Flugstunden für LAPL(A).
Ausbildungskosten:
PPL(A)      ca. 9200 €
LAPL(A)    ca. 6700 €

Die Ausbildungskosten basieren auf der Mindestanzahl an geforderten Flugstunden und sind ohne Gewähr.
Hinzu kommen noch die monatlichen Mitgliedsbeiträge für den Verein und eine einmalige Aufnahmegebühr.

Der Flugplatz Niederstetten verfügt über sehr gute infrastrukturelle Voraussetzungen, sodass wir das ganze Jahr über ausbilden können.

Die Gesamtausbildungszeit richtet sich nach der Verfügbarkeit des Bewerbers und der Fluglehrer.
(Erfahrungsgemäß ca. 1-2 Jahre)

Nach der Ausbildung zum Privatpiloten besteht an unserem Flugplatz die Möglichkeit den fliegerischen Horizont zum Beispiel durch eine Nachtflugberechtigung zu erweitern, oder durch eine dafür zugelassenen Flugschule mit einer Instrumentenflugberechtigung zu ergänzen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte den Ausbildungsleiter. (siehe Unsere Fluglehrer)

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